der Startschuss für das World-wide-web (PCGH-Retro, 29. Oktober)

[ad_1]


von Henner Schröder
Der Startschuss für das World-wide-web fällt – das geschah am 29. Oktober. Jeden Tag wirft Computer Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computer systems.

…1969: Das World-wide-web existiert dieser Tage noch nicht, jedenfalls nicht in seiner späteren Type. Doch zumindest wird am 29. Oktober 1969 der Startschuss gegeben für das Arpanet, ein US-amerikanisches Computernetz für militärische und Forschungszwecke, aus dem sich das öffentliche World-wide-web später entwickeln wird: Um 22:30 Uhr Ortszeit schicken Professor Leonard Kleinrock und der Programmierer Charlie Kline an der Universität von Kalifornien die erste Nachricht über das neue “Netz”, das bislang aus nur zwei Servern mit jeweils einem angeschlossenen Rechner besteht.

Sonderlich kreativ ist diese erste Botschaft nicht: Um sich im Zielsystem einzuwählen, das im 500 Kilometer entfernten Stanford-Forschungszentrum SRI steht, gilt es den schlichten Befehl “Login” zu übermitteln. Das jedoch gelingt nicht auf Anhieb: “L” und “o” werden übertragen, beim “g” aber stürzt das Program ab. “Lo” lautet demnach die erste übertragene Arpanet-Nachricht. Erst beim zweiten Versuch gelingt dem kalifornischen Group die vollständige Übertragung, der Einwahlvorgang klappt – für viele ist dies die Geburtsstunde des Internets. “Computernetze stecken noch in den Anfängen, doch sie werden größer und ausgefeilter werden”, erkennt Kleinrock schon früh welche Revolution aus dem Arpanet erwächst, kann er aber kaum ahnen.

Weitere Informationen zum Thema
Die Geburt der On the internet-Werbung

Reklame: Die besten Spiele-PCs von PCGH jetzt bei Alternate entdecken

Außerdem beliebt bei PCGH-Lesern: PCGH-Retro, 28. Oktober

Pleased Birthday, William Henry Gates (PCGH-Retro, 28. Oktober)

Pleased Birthday, William Henry Gates – denn der kam am 28. Oktober (zur Welt). Jeden Tag wirft Computer Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computer systems. Hotwired 1997

Battlefield three, die Geburt der On the internet-Werbung und der Heilige Gral für Windows (PCGH-Retro, 27. Oktober)

Battlefield three, die Geburt der On the internet-Werbung und der Heilige Gral für Windows – das geschah am 27. Oktober. Jeden Tag wirft Computer Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computer systems. Final Reality

Der erste 3DMark und das “achte” Windows (PCGH-Retro, 26. Oktober)

Der erste 3DMark und das “achte” Windows – die kamen am 26. Oktober. Jeden Tag wirftt Computer Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computer systems.




[PLUS] Spielen im WLAN: Was bringen Gaming-Lösungen?



[PLUS] Spielen im WLAN: Was bringen Gaming-Lösungen?



PCGH Plus: Die schnellste Internetanbindung bringt nichts, wenn der eigene Datenstrom in der Warteschlange hängt. Was taugen Priorisierung und Excellent-of-Service-Management in Gaming-Lösungen wirklich? Der Artikel stammt aus Computer Games Hardware 12/2018.
mehr …


zum Artikel


[ad_2]

Latest posts