Star Wars: Episode 9 – Runder Abschluss durch längste Laufzeit der Reihe?

[ad_1]


von Benjamin Gründken
Stimmen die Angaben einer Kinokette, ist Star Wars: Episode 9 – Der Aufstieg Skywalkers mit einer Laufzeit von 155 Minuten der längste Film der Reihe. Theoretisch sollte J.J. Abrams also genug Zeit haben, die Geschichte zu einem würdigen Abschluss zu bringen. Doch ausgerechnet ein umstrittener Teil ist nur unwesentlich kürzer.

J.J. Abrams hatte versprochen, dass er der Skywalker-Saga Ende des Jahres ein stimmiges Finale verpasst. Zeit hat der einst als Wunderkind gehandelte Regisseur dafür zumindest reichlich. Laut der amerikanische Kinokette AMC geht Star Wars: Episode 9 – Der Aufsteig Skywalkers two Stunden und 35 Minuten. Damit wäre er der längste Star Wars-Film von allen.

Das mag sich auf dem Papier nach besonders viel Stoff anhören, allerdings erreichte Rian Johnson mit dem Vorgängerfilm schon eine ähnliche Spielzeit. Star Wars: Episode eight – Die letzten Jedi fällt mit 152 Minuten tatsächlich nur drei Minuten kürzer aus. Da die Fanbase den Film nicht gerade als Meilenstein feiert, ist die Spielzeit allein noch kein Garant für eine vernünftige Geschichte.

Avengers: Endgame geht drei Stunden


Es ist wohl ein besonderes Phänomen unserer Zeit, dass Blockbuster sich gerne mal Spielzeiten von deutlich über zwei Stunden genehmigen, in dieser Zeit aber nicht unbedingt mehr zu erzählen haben. Die Original-Trilogie lief beispielsweise “nur” 121, 124 und 131 Minuten.

Mehr zum Thema: Star Wars: Episode 9 – Bereits deutlich mehr Ticket-Vorverkäufe als Avengers: Endgame

Aller Unkenrufe zum Trotz verfügt die Marke offenbar noch über reichlich Strahlkraft. Erst kürzlich wurde bekannt, dass die Vorbestellungen bei Atom Tickets am ersten Tag deutlich über denen von Avengers: Endgame liegen. Avengers: Endgame gilt nicht nur als erfolgreichster Film aller Zeiten, sondern auch als würdiger Abschluss der ersten drei Phasen des Cinematic Universe. Avengers: Endgame geht übrigens 182 Minuten, die längere Spielzeit hat sich dort offenbar ausgezahlt.

Quelle: AMC

Außerdem beliebt bei PCGH-Lesern: <strong>Star Wars: Episode 9 – Comic stellt Knights of Ren vor</strong>

Star Wars: Episode 9 – Comic stellt Knights of Ren vor

Bislang wissen wir noch nicht wirklich viel von den Knights of Ren aus den neuen Star-Wars-Filmen. Ein in Zukunft erscheinender Comic soll jedoch die Hintergrundgeschichte der Ritter von Ren verraten. Und dieser Hintergrund ist offenbar anders, als manche Fans erwartet haben. Star Wars: Episode 9 - Bereits deutlich mehr Ticket-Vorverkäufe als Avengers: Endgame (1)

Star Wars: Episode 9 – Bereits deutlich mehr Ticket-Vorverkäufe als Avengers: Endgame

Trotz des schlechten Abschneidens von Episode eight scheint Star Wars: Episode 9 – Der Aufstieg Skywalkers für viele immer noch Pflichtprogramm zu sein. Zumindest wurden über Atom Tickets innerhalb der ersten Stunde 45 Prozent mehr Kinotickets vorverkauft als seinerzeit für Avengers: Endgame – dem erfolgreichsten Film aller Zeiten. <strong>Star Wars: Episode 9: Der finale Trailer sorgt mit vielen neuen Szenen für Gänsehaut</strong>

Star Wars: Episode 9: Der finale Trailer sorgt mit vielen neuen Szenen für Gänsehaut

Wir präsentieren Ihnen hier den finalen Trailer zum kommenden Kino-Hit Star Wars: Episode 9 – Der Aufstieg Skywalkers, der in den heutigen frühen Morgenstunden veröffentlicht wurde. Zu sehen gibt es viele neue Szenen mit bekannten Gesichtern, die für Gänsehaut sorgen könnten. Ein alter Gegenspieler hat auch wieder seinen Auftritt.

02:29
Star Wars 9: Der finale Trailer mit Gänsehautmomenten und Wehmut

[ad_2]

Latest posts