Microsofts Weg zur Macht (3) & Intels P3 stürzt ab (PCGH-Retro, 28. August)

[ad_1]


von Henner Schröder
Microsofts Weg zur Macht (3) – Gates’ große Chance. Das geschah am 28. August. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.

…1980: Die Entwicklung des ersten IBM-PCs läuft auf Hochtouren – und noch immer, ein Jahr vor seiner Veröffentlichung, hat der Rechner kein Betriebssystem. Am 28. August 1980 treffen sich IBM-Unterhändler erneut mit Microsoft, um weiter über die Softwareausstattung für den Rechner zu verhandeln; in erster Linie geht es dabei um Programmiersprachen und andere Anwendungen, auf die Microsoft spezialisiert ist. Wegen des Betriebssystems hatte Microsoft IBM zuvor an die Firma Digital Research verwiesen, deren CP/M das verbreiteste Betriebssystem auf dem Markt ist. Doch die Verhandlungen zwischen IBM und DR liefen nicht wie geplant, ein Vertrag kam nicht zustande – und so fragt Jack Sams von IBM nun bei Microsoft nach einer Alternative zu CP/M. Bill Gates zögert nicht: Er verspricht, irgendwie und irgendwo ein Betriebssystem für den IBM-PC aufzutreiben. Und er wird Wort halten.

…2000: Das Gigahertz-Rennen hat AMD knapp gewonnen, jetzt folgt der zweite Rückschlag für Intel: Der neue Pentium III mit 1,13 GHz führt unter bestimmten Bedingungen zu einem Systemabsturz – der Hersteller ruft daher an diesem Tag alle ausgelieferten Exemplare zurück. Das dürfte die Konkurrenz gefreut haben, zumal AMD am gleichen Tag beginnt, das neue Athlon-Topmodell mit 1,1 GHz auszuliefern.


Reklame: Die besten Spiele-PCs von PCGH jetzt bei Alternate entdecken

Außerdem beliebt bei PCGH-Lesern: PCGH-Retro, 27. August

Acer schluckt Gateway, Gallium wird entdeckt (PCGH-Retro, 27. August)

Acer schluckt Gateway, Gallium wird entdeckt – das geschah am 27. August. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers. PCGH-Retro, 26. August

Der letzte Pentium III (PCGH-Retro, 26. August)

Der letzte Pentium III – das geschah am 26. August. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers. PCGH-Retro, 25. August

Xenix – Microsofts erstes Betriebssystem (PCGH-Retro, 25. August)

Microsofts erstes Betriebssystem – das geschah am 25. August, Jeden Tag wagt PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.




[PLUS] Core i9-9900K und Ryzen 7 2700X gegen bis zu neun Jahre alte CPU-Klassiker



[PLUS] Core i9-9900K und Ryzen 7 2700X gegen bis zu neun Jahre alte CPU-Klassiker



PCGH Plus: Viele Spieler wollen nicht ständig aufrüsten und verwenden ihre geliebte Hardware über Jahre. Können leicht übertaktete CPU-Klassiker mit der aktuellen Riege noch mithalten? Der Artikel stammt aus PC Games Hardware 05/2019.
mehr …


zum Artikel


[ad_2]

Latest posts